Anbei eine kurze bebilderte Anleitung zum Tauschen der Standlichbirnen in einem BMW E65 730d Facelift (FL). Es ist möglich, daß weitere Arbeiten bei größeren Motoren nötig sind.

Vorab: Die Stoßstange muß im Gegensatz zu den Vorfaceliftmodellen abgenommen werden. Die Arbeiten sollte man alleine schon deswegen eigenhändig durchführen, damit weder BMW noch Hella (Scheinwerferhersteller) nachträglich Geld durch eine derart schlechte Konstruktion verdienen! Vermutlich ist dies den Herstellern sogar selber ganz recht.

 

- Voraussichtliche Dauer: 4 Stunden (beim ersten Mal ohne bebilderte Anleitung, danach 1 1/2 Stunden)

- 2 Stück H10W Standlichtbirnen. Bosch Type 1987302233-8DS Made in Hungary NICHT kaufen, da die Qualität schlecht ist. Empfehlung: Osram 64113.

- Benötigtes Werkzeug: M8 und M10 Nüsse mit Ratsche und entsprechenden Verlängerungen. Ein großer Schlitzschraubendreher. Ein Torxsatz. Stofftuch o.ä. zum Unterlegen. Lötkolben. Licht. Attraktive Frau / Freundin, die einen zwischendurch aufmuntert und Nahrungsmittel serviert.

- Fachwissen: Gering, einfache Arbeiten!

- Nervigkeitsgrad: Sehr hoch (vor dem Hintergrund, daß nur das Standlich gewechselt werden soll).

 

Zunächst müssen die Zierleisten runter. Hierzu einfach den fetten Schlitzschraubendreher zwischen Nummernschildleiste und Seitenleiste ansetzen und hebeln. Tuch unterlegen! Wichtiger Tipp: Fahrzeug vorher durch die Waschstraße fahren!

 

Jetzt die Sensoren für die PDC abnehmen. Bei mir sind es zwei pro Seite also insgesamt 4 Stück.

 

Die Klappen für die Scheinwerferwaschanlage werden nicht angetastet. Diese werden später einfach mit der Stoßstange abgenommen.

 

Nun die Gitter am unteren Ende der Stoßstange entfernen. Das ist mit dem fetten Schraubendreher auch easy. Das Mittelgitter muß nicht abgezogen werden und verbleibt an seinem Platz.

 

Jetzt die Abdeckungen der Nebelscheinwerfer abziehen. Wieder mit dem fetten Schraubendreher und auch wieder einfach zu bewerkstelligen. Abdeckung zur Mitte nach vorne abziehen.

 

Nun diese zwei Schrauben (rechts / links) an den beiden Nebelscheinwerfern entfernen.

 

Und zwei weitere Schrauben (rechts / links) demontieren, die unter den rautenförmigen Gittern zum Vorschein kommen.

 

Und erneut zwei Schrauben (rechts / links) herausdrehen, die unter den rautenförmigen Gittern zum Vorschein kommen.

 

Wieder zwei Schrauben (rechts / links) demontieren, die vor dem Kühler und unter dem Nummernschildteil der Zierleiste zu finden sind.

 

Jetzt 4 Torxschrauben entfernen. Die sollten wirklich jedem ins Auge fallen!

 

An der Unterseite der Frontschürze direkt vor dem Reifen zwei weitere Schrauben herausdrehen.

 

Jetzt widmen wir uns je einer Sechskantschraube in den Radkästen.

 

Zuletzt die Stiftverbindung des Innenkotflügels aushebeln. Bevor Das Kunststoffteil weggelegt wird, sollte der Stift herausgedrückt werden, damit der Zusammenbau nachher schneller geht. Wenn das erledigt ist, kann die Stoßstange an einer Seite im Bereich der Kotflügel nach vorne (und etwas auch zur Außenseite) abgezogen werden. Hier ist leichte (!) Kraft nötig, da sie seitlich eingeklemmt wird. Danach die andere Seite lösen und Stoßstange nach vorne abnehmen.

 

Nur eine Standlichtbirne ist defekt? Spätestens jetzt solltet ihr Euch überlegen, beide Seiten zu tauschen um das Brimborium nicht in ein paar Wochen erneut durchführen zu müssen. Pro Scheinwerfer müssen vier Sechskantschrauben entfernt werden. Leider habe ich das Bild der unteren Schrauben vergessen. Diese sind aber nach Abnahme der Stoßstange einfach zu sehen. Bevor die Scheinwerfer zur Außenseite und nach vorne herausgenommen werden, müssen pro Seite zwei (!) Kabelsteckverbindungen entfernt werden. Die kleine Steckverbindung in der oberen Mitte der Scheinwerfer ist wie die der PDC Sensoren abzustecken. Bei der großen Steckverbindung an den Seiten der Scheinwerfer muß zunächst das äußere Gehäuse nach vorne und oben herausgezogen werden. Danach kann der Stecker abgenommen werden.

 

So, jetzt sieht der E65 auch gar nicht mehr so schlecht aus (...). Im Ernst: Ich mag den E65 ganz besonders, gerade da nicht alles Standard ist und viele ausgefallene neue Ideen verwirklicht wurden.

 

Hier ist jetzt der Motorblock des 3l Diesels nach dem Ausbau zu sehen :o) . Da hat Hella ganze "Arbeit" geleistet!

 

Am Scheinwerfer selber müssen nochmals zwei Schrauben gelöst werden, damit die Kunststoffhalterung abgenommen werden kann. Danach an der Unterseite innen einen Drehknauf herausdrehen und schon sieht man die Standlichtbirne. Genauer gesagt sieht man die Spezialhalterung der Standlichtbirne von Hella.

 

Zum Schluß ist die Fassung abgebildet in welche die H10W Lampe in den BA9s Bajonettsockel eingedreht wird - auch von Hella. Neben der allgemein unzugänglichen Konstruktion der Scheinwerfer ist das der eigentliche Kracher von Hella: Denn die Bohrung des Reflektors ist so klein, daß die Birne nicht nach vorne herausgenommen werden kann und eigentlich das ganze Teil getauscht werden müßte (ca. 25EUR / Stück). Eine absolute Frechheit! Egal, wir nehmen einen Lötkolben und braten die Kunststoffverpressung des Lampenträgers so lange, bis die Fassung nach hinten samt Lämpchen abgezogen werden kann. Alternativ gibt es auch eine LED Lösung für dieses Problem. Die haben allesamt aber keine Betriebserlaubnis. Außerdem läßt sich der Wagen unverändert später auch besser wieder verkaufen, und deswegen empfehle ich den 1:1 Austausch mit Glühbirnen, zumal ich gerne selber fahre und die Standlichtringe meines Autos sowieso kaum sehe.

 

Die Arbeitschritte sind also nicht wirklich schwierig zu bewerkstelligen, aber einfach unnötig zeitaufwändig. Beim Zusammenbau die Scheinwerfer zunächst grob einpassen und VOR dem Festschrauben erst die Kabelstecker wieder aufsetzen. Alternativ künstlichen 2. Ellenbogen einsetzen lassen. Fahrzeug in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Zuletzt Scheinwerfer neu einstellen (lassen). Für 10% der gesparten Werkstattkosten Frau / Freundin einen schönen Blumenstrauß kaufen. Das sorgt für gute Stimmung zu Hause und zuverlässige Verpflegung bei der nächsten Reparatur.